Wir als Gemeinde

Als Christen glauben wir an Jesus Christus und dass wir durch ihn Frieden mit Gott und neues Leben empfangen. Nach den Worten Jesu zeigt sich der Glaube in der Liebe zu Gott und zum Nächsten. Die christliche Botschaft wollen wir immer wieder neu hören, die Tradition pflegen und in Verbindung bringen mit der Situation vor Ort: Das Wort Gottes, die Lieder und die Musik, die Stille, das gemeinsame Leben von Alt und Jung, Interesse an den gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit - das alles gibt unserem Leben Farbe, Tiefe und Orientierung. Aber jeder von uns drückt das auf seine Weise aus...

Unsere Kirchengemeinde

Das Kirchspiel Schwickartshausen besteht aus den Orten, Schwickartshausen, Bobenhausen und Eckartsborn. Die jahrhundertelange Verbindung ist darin deutlich, dass es einen gemeinsamen Kirchenvorstand und - trotz dreier Predigtstätten - doch nur eine Kirche gibt, in der besondere Gottesdienste (Festtage, Konfirmatíon) gemeinsam gefeiert werden.

Die Kommunalreform der 70er Jahre bewirkte, dass die drei Orte des Kirchspiels zu verschiedenen Gemeinden gehören: Schwickartshausen gehört zu NIDDA. Bobenhausen gehört zu RANSTADT. Zu Bobenhausen gehören die zwischen Bobenhausen und Schwickartshausen gelegenen "Orlitzhöe" - eine Ansiedlung von Aussiedlerhöfen. Eckartsborn gehört zu ORTENBERG. Eckartsborn gliedert sich in Oberdorf, Mitteldorf, Unterdorf und die Weidmühle.

Die Kirchengemeinde Lißberg und die Kirchengemeinde Schwickartshausen gehörten sehr früh schon zusammen, bis 1618. Dann wurde Lißberg selbstständig. Seit 2018 besteht wieder eine pfarramtliche Verbindung.

Lißberg gehört kommunal zu ORTENBERG.